Leistungsspektrum

Eine Website? Die ist doch schnell gebaut! Oder?

Webdesign ist ein Schlagwort, das aus verschiedenen Kontexten betrachtet werden muss. Und diese Kontext haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten ständig verändert.

Eine einfache Visitenkarte im Netz ist schnell mit ein paar Zeilen Code erstellt. Und ja, das kann vielleicht auch das berühmte Schulkind der Kollegin… Aber wenn der Anspruch etwas höher ist, dann merkt man schnell, welche Facetten beim Begriff Webdesign wirklich zu betrachten sind.

Eine Website ist mehr als nur ein paar Zeilen Code.

Gute Performance bei Suchen und Business-Profilen

Reflektieren Sie hier bitte kurz ihr eigenes Suchverhalten:

Wo erwarten Sie relevante Ergebnisse in der Trefferliste? Wie oft klicken Sie in der Suche auf Seite 2, 3 oder gar noch weiter? Haben Sie im Sinne des ersten Eindrucks in Firmen, die gut platzierte Web-Auftritte haben, mehr oder weniger Vertrauen?

Wie denken Sie, wenn in Google Maps Firmeneinträgen Daten nicht vorhanden oder nicht aktuell sind? Sind Sie schon einmal vor einem angeblich offenen Geschäft vor verschlossener Tür gestanden?

Daher spielt nicht nur die zielgerichtete Präsentation und Aufbereitung der Inhalte unter dem Aspekt der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle, aufbereitete Business-Profile sorgen für eine runde Darstellung ihrer Website und ihrer Dienstleistungen.

Ein gutes Bild Dank "Responsive Design"

Inzwischen verzeichnen Websites nicht mehr die meisten Zugriffe vom klassischen Desktop-PC. Daher spielt ein responsives Design eine wichtige Rolle, damit ihre Leistungen auf jedem Geräte optimal dargestellt werden.

Dazu gehören viele Maßnahmen wie beispielsweise:

  • Geräteabhängige Optimierung des Grundlayouts (Struktur der Website,  Menüführung und -Darstellung, angepasste Design-Elemente wie Kopf- und Fußzeilen etc.)
  • Geräteabhängige Inhaltsgestaltung (weniger oder andere Bilder und Texte auf mobilen Geräten)
  • Interaktive Elemente abhängig vom Gerät – z.B. Verknüpfung zum Anruf per Klick im Smartphone.

Frische und dynamische Darstellung des Inhalts

Natürlich kann ihre Website einfach nur ihre Leistungen auflisten.

Reicht das nicht, kann es auch mehr sein: Dynamische, optische Elemente. Seien es hochzählende Counter über z.B. zufriedene Kunden, Effekte beim Scrollen, dem Einbinden von Bilder-Slidern, Integration von Drittanbieter-Inhalten wie Karten, Terminvereinbarungssystemen und vielem mehr.

Ihre anspruchsvollen Leistungen haben es verdient, ansprechend präsentiert zu werden!

WebApps - wenn es etwas mehr sein darf

Möchten Sie darüber hinaus noch mehr und in Interaktion mit ihren Kunden treten? Zum Beispiel durch Shops, Konfigurationsassistenten oder mehr?

Dann geht es an die „richtige“ Programmierung. Entweder durch Rückgriff auf bestehende Add-Ons zu den von uns genutzten Systemen oder durch eigene, individuelle Programmierung.

Mehr erfahren Sie gerne bei individueller Beratung.

Begleitend: Solides Projektmanagement

Abhängig von gewünschtem Leistungsumfang und verfügbarem Budget wird vor Projektstart ein Meilensteinplan bis zum Go-Live und den Übergang zu Wartung & Pflege definiert. Was soll bis wann erreicht sein? Welche Mitwirkungen sind dazu auch vom Auftraggeber oder von weiteren Partnern nötig?

Wichtig dabei ist stets das Erreichen von qualitativ hochwertigem, dem Stand der Zeit entsprechenden Ergebnissen.

Wartung und Pflege

Sofern die Website auf einem CMS basiert ist Wartung- und Pflege genauso wichtig, wie auch z.B. für ihr PC-Betriebssystem. Weiterentwicklungen finden statt, gefundene Sicherheitslücken werden repariert, Systeme werden weiterentwickelt. ifs-net sorgt dafür, dass Sie „up to date“ bleiben.

Aber auch abseits der Technik übernimmt ifs-net gern eine fortlaufende Suchmaschinenoptimierung und auch eine Pflege der Firmenprofile auf Google My Business, Bing Places for Business, jameda etc.

Damit das gute Ergebnis auch lange gut bleibt!

Fazit

Eine Website ist deutlich mehr als etwas Code und eine einfache „Visitenkarte“. Mit dem richtigen Dienstleister punkten Sie bei Ihren Kunden.

Lassen Sie uns im Dialog herausfinden, welche Lösungen für ihre Leistungen am besten geeignet sind!

Das Leistungsspektrum in Kurzform

  • Anforderungsanalyse und passgenaue Konzeption und Erstellung von Websites 
  • Zusammenarbeit mit Partnern und Integration von Drittinhalten in ihre Website
  • Übernahme der Pflege von Firmenprofilen
  • Wartung und Pflege von Websites
  • Projektmanagement
  • Beratung im Kontext obiger Themengebiete